Geladen
Escape Area
App Experience, Crossmedia, Interface Design
Die Challenge

Schlier. Perfekte Idylle direkt ums Eck. Doch niemand nutzt sie. 

Der GeschichtsPfadSchlier zeigt Geschichte vor Ort, sozusagen am Wegesrand. Bislang waren Tafeln im gesamten Gemeindegebiet angedacht, die Neugierde und Interesse wecken sollen, indem teils versteckte geschichtliche Besonderheiten in den Fokus der Betrachter:innen gerückt werden. Trotz der bisherigen Bemühungen der Gemeinde, blieben die Wanderwege rund um Schlier jedoch leer. 

Wie kann das Interesse an Schlier und die Bekanntheit des GeschichtsPfadSchlier gesteigert werden und vor allem jungen Menschen aus Ravensburg und Umgebung wieder Zugang zu Schlier, seiner schönen Natur und spannenden Geschichte geben? 

Creative Idea

Um das Interesse der jungen Menschen zu wecken und die Bekanntheit des Ortes zu steigern, wurde die GPS-basierte digitale Anwendung „Escape Area Schlier“ entwickelt, die die Geschichte Schliers an definierten POIs spielerisch zugänglich macht. Der Wander-Guide bedient sich bekannter Spielmechaniken von Escape Rooms und erweitert diese auf eine gesamte Area mit immersiven Erlebnissen. Diese einzigartige Vermittlungsstrategie erzeugt eine völlig neue Art der Erlebnisqualität am Wegesrand. 

Die User:innen schlüpfen in die Rolle von Ermittler:innen und versuchen einen echten Mordfall der Geschichte Schliers mithilfe von Rätseln innerhalb der Area zu lösen. Augmented Reality ermöglicht die Navigation durch die Area und erzeugt in Form von AR-Hindernissen, AR-Räumen und AR-Rätseln, eine spannende User-Experience. 

MCO Media
Branding, Corporate Design, UX/UI Design